Reiseinfos

Einreisebestimmungen

Die ugandischen Einreisebestimmungen sehen für deutsche Staatsbürger die Mitnahme eines mindestens drei Monate über das Aufenthaltsende hinaus gültigen Passes vor. Auch die vorläufige, grüne Variante desselben wird von den Zollbeamten anerkannt. Zusätzlich muss ein Visum beantragt werden. Dieses erhält man von der ugandischen Botschaft in Berlin. Jedes Kind hat ein eigenes Ausweisdokument vorzulegen; Eintragungen in den elterlichen Pass sind nicht zulässig.

Direkt zur Botschaft Ugandas in Berlin

Weitere Informationen zum Visum gibt es auch auf www.visumcentrale.de

Reisegepäck

Im Reisegepäck darf sich höchstens eine Flasche Alkohol befinden. Wer wertvolle elektronische Geräte mitführt, sollte diese vorsichtshalber deklarieren, um den geforderten Grenzwert nicht zu überschreiten. Die Einfuhr pornografischer Darstellungen wird nicht toleriert. Die Vorstellungen darüber sind allerdings unterschiedlich, sodass Bilder, die in Europa als harmlos angesehen werden, die ugandische Moral verletzen.

Währung

Die Währung des Landes ist der Uganda-Shilling. Seine Unterteilung erfolgt in 100 Cents. Er löste 1967 den Ostafrikanischen Shilling ab und war jahrelang an den US-Dollar gekoppelt. Noch dieser Tage sind Dollars, ebenso wie Britische Pfund ein beliebtes und gerne gesehenes Zahlungsmittel. Für einen Euro bekommt man derzeit circa 3386 Uganda-Shilling.

Direkt zum Devisenrechner

Kleidung

Die mitgeführte Kleidung sollte sich nach der erwählten Destination richten. Die Gipfelregion des Margherita Peaks ist von Gletschern bedeckt und deshalb macht sie warme, alpine Ausrüstung nötig. Hält man sich hingegen in den Niederungen des Staates auf, empfehlen sich leichte Hosen und T-Shirts. Aufgrund unangenehmer Insektenstiche sind langärmelige Hemden und Blusen von Nutzen. Auf www.bergfreunde.de findet man eine große Auswahl praktischer Kleidung.

Stromspannung

Uganda gehörte dereinst zum Britischen Weltreich, daher ist der Stromstecker Typ G, der sogenannte “Commonwealth-Stecker” noch immer in Gebrauch. Passende Adapter bietet der Einzelhandel. Die Stromspannung beträgt landesweit 240 Volt, was in Deutschland hergestellte Elektrogeräte problemlos nutzbar macht.

Gesundheit

Da die medizinische Versorgung nicht den europäischen Standards entspricht, gilt es noch zu Hause an die eigene Gesundheit zu denken. Reisende sollten sich gegen Gelbfieber, Hepatitis A und B, Typhus, Tollwut und Meningokokken immunisieren lassen. Gegen Malaria hilft die prophylaktische Gabe von Malarone oder Lariam. Um sich gegen Durchfallerkrankungen abzusichern, darf niemals ungefiltertes Leitungswasser konsumieren werden.

Weitere Informationen zur Vorsorge gibt es vom Centrum für Reisemedizin

Wir epmfehlen außerdem eine Krankenversicherung für das Ausland abzuschließen. Nähere Informationen gibt es unter anderem bei der Hanse-Merkur Versicherungsgruppe.