Bunyonyi-See

Badestrände und ein “umgedrehtes Eiland” – Impressionen am Bunyonyi-See

Im Süden Ugandas liegen die 25 Kilometer langen Wässer des hübschen Bunyonyi-Sees. Obwohl auf 1950 Höhenmetern gelegen, besitzt er eine angenehme Wassertemperatur und lädt Reisende deshalb zu einem ausgedehnten Bad ein. Vor der pittoresken Gemeinde Bufuka dümpeln 29, teils üppig bewachsene Inselchen im Bunyonyi-See. Mythen und Legenden ranken sich um die geheimnisvollen Eilande, die allesamt ein charakteristisches, einzigartiges Antlitz aufweisen. Mittels Kanu gleitet man am beschaulichen Bushara vorbei.

Der dichte Wald verleiht ihm ein vor Lebensenergie strotzendes Aussehen und wer genauer hinsieht erkennt, dass Eukalyptus-Bäume gen Horizont ragen. Die empfindsamen Gewächse gedeihen inmitten des Sees besonders prächtig. Unweit davon treffen Besucher auf die sogenannte “Kopfstand-Insel“. Dereinst soll eine alte Frau auf ihr schäbig behandelt worden sein, die alsdann die Region verließ. Gerade als sie am Festland angekommen war, drehte sich die Insel um und versenkte alle unfreundlichen Bewohner. Man braucht nicht viel Fantasie, um dieser Mär glauben zu schenken, denn die ungewöhnliche Vegetation lässt den Rückschluss einer “Insel-Umdrehung” durchaus zu.